Unabhängiger Partner für Spezialisten

Kathrein Capital Management GmbH (KCM) - gemeinsame Ziele mit der ehemaligen Kathrein Vermögensverwaltungs GmbH

Simkup_KCM_2017_001.jpg
© Kathrein Capital Management GmbH
Die beiden Gesellschaften wachsen zusammen als KCM (Kathrein Capital Management GmbH)! Noch mehr Assets under Management, noch größere Expertise - die Erfolgsstory geht kontinuierlich weiter.
Bereits im Jahr 2011 hat die Kathrein Privatbank AG (eine Tochter der Raiffeisen Bank International) 75% der Anteile an der HYPO Capital Management AG erworben, im Jahr 2014 wurde die Beteiligung auf 100% erhöht.
Dieser engen Verbindung wurde im Firmenwortlaut Rechnung getragen. Unverändert blieben das Team, die Ansprechpartner und die Stärken, für die KCM nun schon seit vielen Jahren steht.
Mit 1.1.2016 wurde ein weiterer Schritt zur Hebung von Synergien innerhalb der Kathrein Privatbank durchgeführt und KCM wurde mit der ehemaligen Kathrein Vermögensverwaltungs GmbH verschmolzen. Gleich geblieben ist das
  • erfolgreiche, professionelle und unabhängige Asset Management
  • mit einem klaren Fokus auf die Bedürfnisse institutioneller Investoren.
Erweitert wurde durch die Verschmelzung der Gesellschaften das Asset Management Team der KCM. Neben dem bekannt fundamental orientierten, qualitativen Investmentansatz brachte das neue Team seine Expertise im quantitativen Fondsmanagement in die KCM ein. Ursprünglich auf globales Bond Management - mit Fokus auf Kreditrisiko - spezialisiert, mit einem Anlageuniversum, das sich über das gesamte Bonitätsspektrum erstreckt und von Pfandbriefen bis High Yield reicht, bereichern die neuen quantitativen Ansätze durch Duration Optimizer, Overlay-Modelle, Wertsicherung und Aktienselektion.
Risikomanagement ist ein weiterer Kernbereich der KCM, in dem großes Know-how und Expertise aufgebaut wurde. Das Risk Management Team identifiziert, überwacht und steuert sämtliche Risikoarten (Marktrisiko, Kreditrisiko, operationelles Risiko usw.).
Nachhaltigkeit ist ebenso ein wichtiges Thema, das bei der Kathrein Capital Management (KCM) aktiv verfolgt und umgesetzt wird. Eine Reihe von KCM Fonds, und zwar sowohl aus den Assetklassen Anleihen und Aktien wie auch gemischte Mandate, werden unter Einhaltung des strengen SRI Transparency Code gemanagt.
Der Erfolgsfaktor ,,Mensch" ist natürlich auch für uns von großer Bedeutung. Wir sind stolz darauf, ein junges, hoch motiviertes Team zu haben. Ein große Summe an positiven Faktoren zeichnet das KCM-Team aus und macht es wohl auch so erfolgreich: Jeder einzelne Mitarbeiter und jede einzelne Mitarbeiterin vermag durch unternehmerisches Denken zu überzeugen. Die multikulturelle Zusammensetzung des Teams bereichert auf vielfältige Weise das tägliche Miteinander. Ein großer ,,Schatz" an verschiedensten beruflichen Erfahrungen sowie die spezialisierte Ausbildung bilden das Fundament für eine sehr breite und auch tiefe Basis an Wissen und Erfahrung. Der freundschaftliche Umgang im Team, aber auch mit unseren Kunden vervollständigt unser Erscheinungsbild.